online bestellen
Results

Benjamin Franklin Museum

Architektenvision erwacht zum Leben

Historische Renovierung des Benjamin Franklin Museums erweckt Architektenvision zum Leben, dank maßgeschneiderter Lösungen von SAINT-GOBAIN GLASS.


Über das Projekt

Das Benjamin Franklin Museum in Philadelphia [Pennsylvania], Teil des Independence National Historical Parks, öffnete nach zweijähriger Renovierung für 24 Millionen Dollar erneut seine Pforten. Gemeinsam mit SAINT-GOBAIN GLASS Exprover wurde bei ECKELT eine maßgeschneiderte Kundenlösung entwickelt. Im neugestalteten Eingangsbereich wurde das Glas für die beeindruckende vorgehängte Fassade sowie für das riesige Panoramafenster, das aus dem Gebäudeinneren eine prächtige Aussicht bietet, gefertigt.

Die spezielle low-e Isolierglaskombination aus extraklarem DIAMANT Glas und individuellen SERALIT LITEX Siebdruck sorgt für optimale Energieeffizienz und maximale Tageslichttransmission. Das Design der Vorhangfassade wurde nach dem Vorbild der Backsteinmauer in Venturis Garten gestaltet. Der individuelle Siebdruck ist den Originalbildern dieser Backsteinmauer nachempfunden. „Wir suchten nach einem Fachbetrieb, der in der Lage war unsere Vision zum Leben erwecken zu können“, sagte Carl Elefante, FAIA, Principal bei Quinn Evan Architects. „SAINT-GOBAIN hat es uns ermöglicht mit Mustern, Farben und unterschiedlichen Verarbeitungstechniken zu experimentieren, bis wir einen visuellen Effekt erreichten, der die richtige Balance zwischen Transparenz und Reflexion herstellte.“

Um die Textur der Backsteine optimal zu visualisieren wurde zusätzlich zur konventionellen Bedruckung auf der Innenseite auch die äußere Ebene bedruckt. Der dadurch erzielte „Schattenbox-Effekt“ verstärkt das gewünschte Spiel mit dem Licht. 

Dank der beiden übergroßen ECKELT Scheiben für das Panoramafenster können die Besucher nun ungetrübt aus dem Inneren des Museums auf das Benjamin Franklin Haus blicken, eine stilisierte Nachbildung in Form einer sogenannten Phantomkonstruktion aus Stahl.

Location

Philadelphia, USA

ARCHITEKT

QUINN EVANS ARCHITECTS

Website

Verwendete Produkte
  • DIAMANT
  • SERALIT LITEX
  • CLIMAPLUS ULTRA N

 

Können wir Sie unterstützen?