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Umsatz-Booster für den Einzelhandel?

Während der Online-Handel jährliche Umsatzzuwächse um 20 Prozent verbuchen kann, stagniert das Wachstum des lokalen Einzelhandels. Gerade Bekleidungsgeschäfte leiden unter dem erstarkenden Wettbewerb. Für die Betreiber heißt das, sich noch mehr auf die Stärken des Live-Einkaufserlebnisses zu besinnen und mit persönlicher Beratung, Service-Angeboten und frischen Getränken in gelöster Atmosphäre zu punkten. Doch woran liegt es überhaupt, dass Konsumenten ins Internet abwandern und dafür sogar lange Lieferzeiten und Fehlkäufe hinnehmen?

 

NACKTE TATSACHEN

Umfragen unter Online Shoppern bringen überraschendes ans Licht: Viele Käufer finden sich beim Blick in den Boutique-Spiegel hässlich, fühlen sich bloßgestellt und unwohl - und sind erleichtert, wenn sie ihre Einkäufe zuhause nochmal in Ruhe anprobieren können.

Wie kann das sein? Der Grund dafür ist oft rein physikalischer Natur: die meisten Umkleidekabinen sind künstlich beleuchtet, in Verbindung mit dem leichten Grünstich klassischer Spiegelgläser sorgt das für ein fahles, wenig schmeichelhaftes Spiegelbild. 

 

HILFT SPIEGELGLAS BEIM VERKAUFEN?

Für den Einsatz unter Kunstlicht hat SAINT-GOBAIN den Wohlfühlspiegel MIRALITE© NATURA entwickelt. Mit einem sanften Farbfilter balanciert er grelles, kaltes Licht aus und sorgt für ein natürliches Spiegelbild. Doch reicht dieser Effekt, um die Erlebnisqualität eines Besuchs in der Umkleidekabine signifikant zu verbessern? Sind sogar Veränderungen im Einkaufsverhalten messbar? Kann die Wahl des Spiegelglases sogar über die Höhe der Umsätze entscheiden?

 

DIE STORE-STUDIE

Um mehr über die Wirkung von "Wohlfühlspiegeln" im Handel herauszufinden, hat das französische Marktforschungsinstitut JLM Etudes 2015 einige Umkleidekabinen des ESPRIT-Stores in der Pariser Beaugrenelle Mall mit MIRALITE© NATURA ausgestattet, während andere Kabinen ihr Standard-Spiegelglas behielten. Im Rahmen standardisierter Testbedingungen konnten so Aufenthaltsqualität und Kaufverhalten der Besucher beider Kabinenkategorien vergleichen werden. Das Ergebnis der Untersuchung gibt interessante Anstöße für die Ausgestaltung von Umkleidekabinen. 

 

Die Haupterkenntnisse der Studie zeigen:

  • + 6% Käufer
  • + 7% gekaufte Artikel in Relation zur Zahl der anprobierten Kleidungsstücke
  • + 6% Umsatzsteigerung

 

miralite natura Studie

Mehr Details zur Praxisstudie MIRALITE© NATURA Wohlfühlspiegel im Einzelhandel und der Einfluss auf das Kaufverhalten können Sie hier nachlesen. 

Das Wohlfühl-Spiegelglas MIRALITE© NATURA eröffnet mit seinem warmen, freundlichen Spiegelbild zahlreiche Möglichkeiten für die einladende Gestaltung öffentlicher und privater Räume. Richtig eingesetzt, kann es in Ladenlokalen die Kundenzufriedenheit erhöhen und sogar Umsätze steigern. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, technische Fragen haben oder ein Muster bestellen möchten, sprechen sie uns einfach an.

 

 

Foto: erstellt von senivpetro - de.freepik.com

08/07/2019 - 13:07
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